Steine im Weg in der Beziehung?

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Steine im Weg in der Beziehung?

Beitragvon Cadu » Mo Jul 26, 2010 11:32 11

Hallo liebe Heilsteinfreunde,

ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet. Normalerweise schreibe ich nichts in Foren (Ich weiß gar nicht ob das hier der richtige Bereich ist) oder der gleichen. Aber meine beste Freundin redet nicht mit mir darüber wenn es um das Thema Steine geht.

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Freund. Erst lief auch alles sehr gut. Ich war die ersten Wochen richtig glücklich. Selbst meine Steine schienen mehr Energie zu liefern als sonst! Die Arbeit im Büro lief fast von selbst, natürlich auch dank meiner kleinen Energiepackete. Allerdings hat er natürlich schnell mitbekommen das meine Steine für mich mehr bedeuten als nur bloße Steine. Immer wenn ich einen meiner Liebsten hervorgeholt hatte, hat er zwar nichts gesagt, ich als Frau habe aber natürlich gemerkt das er nicht schön darauf reagiert hat.

Als ich mit ihm ein klärendes Gespräch geführt habe, meinte er zwar das es in Ordnung geht, er es aber sehr "merkwürdig" findet. Mir kam es so vor, als ob er mich für verrückt hält. Ich habe ihm einige meiner Steine gezeigt und ihre Wirkung beschrieben. Er hat irgendwie nur gelacht und das fand ich auch überhaupt nicht schön.

Jedenfalls muss er jetzt beruflich für ein paar Tage weg und ich habe noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach wegzuwerfen, ich hätte es auch fast getan aber sie bedeuten mir zu viel. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, außerdem beführchte ich das meine Steine wissen, dass ich sie wegwerfen wollte. Meint ihr sie könnten mir verzeihen? Momentan habe ich sie zum aufladen gelegt und sie seit einigen Tagen gemieden...

Habt ihr schon ähnliche Ehrfahrungen gemacht und wie habt ihr das durchgestanden?

Liebe Grüße
Jasmin "Cadu"
Cadu
Forums-Einsteiger Glimmer

Re: Steine im Weg in der Beziehung?

Beitragvon MissJuli » Mo Jul 26, 2010 13:43 13

Hallo liebe Jasmin,

herzlich Willkommen hier im Heilsteinforum... Hier wirst Du jede Menge Steinbegeisterte, Steinliebhaber und Steinsammler finden. Und Du kannst Dich soviel und sooft mit uns über Steine austauschen wie Du möchtest...

Das Thema Steine im Zusammenhang mit Familie, Freunden und Bekannten ist oft ein problematisches, wo man schnell aneinandergeraten kann. Ideal ist es natürlich, wenn auch die Lieben um einen herum Freude an schönen Steinen finden - aber das ist halt nicht immer so... Ich red nur mit den Leuten über Steine, wo ich weiß, dass es auch interessiert... Die anderen sehen meine Steinliebe wohl eher als Sammelleidenschaft, wie andere Leute halt Briefmarken oder Bierdeckel sammeln. Aber da ich schon als Kind Steine gesammelt habe, muss ich dazu auch nichts mehr groß sagen.

In einer Partnerschaft sollte man den anderen ihre Liebhabereien lassen, und wenn SIE eben Steine liebt und sammelt, muss ER das eben akzeptieren - dafür muss SIE dann aber auch akzeptieren, dass ER vielleicht alle 14 Tage mit seinen Kumpels Skat spielt oder stundenlang sein Auto poliert... Jeder sollte dem anderen genügend Freiraum lassen für seine Hobbies, so seltsam sie auch in den Augen des anderen erscheinen mögen. In England würde man dann eben als exzentrisch eingestuft und es gibt sehr viele Exzentriker in England.

"Missionieren" ist ganz schlecht... Da gucken die Skeptiker gern etwas sparsam oder sie lachen an den falschen Stellen, weil sie nicht wissen, wie sie mit einem Stein-Exzentriker umgehen sollen und dann ist frau pikiert... Aber liebe Jasmin, es ist durchaus möglich, als "Stein-Exzentriker" glücklich mit einem Skeptiker zusammenzuleben, ohne sein Stein-Hobby aufgeben zu müssen. Nur erwarte nicht, dass sich ein Skeptiker aus Liebe in einen Stein-Exzentriker verwandelt - das kommt eher selten vor...

Ansonsten kannst Du ja hier mit uns über Steine schnacken und Erfahrungen austauschen. Was hast Du denn für Steine? Wie sehen Deine Lieblinge aus?
Magst Du sie uns vielleicht mal zeigen?

Liebe Grüße von Jutta (Steinliebhaberin schon seit Kindheit an) :knuddel
MissJuli
Moderator
Moderator

Beitragvon Resi » Mo Jul 26, 2010 14:49 14

Hallo Jasmin,

wenn ich mit (neuen) Leuten was zu tun habe (Arbeit oder Bekanntenkreis) und man schon mal über Hobbys spricht, sage ich schon, dass ich Steine sammle. Mehr aber auch erst mal nicht, da man doch relativ schnell als "bekloppt" abgestempelt wird, wenn man Steine und "Heilwirkungen" oder Ähnliches in einen Zusammenhang bringt. Man ist und bleibt für diese Menschen "anders". So geht es mir zumindest. Da kann man noch so viel erklären, dass es Mineralien sind, die da wirken und blablabla... Von 10 Freunden oder Bekannten wissen etwa 1-2 Leutchen nur, dass ich auch Steine wegen ihrer positiven Wirkungen sammle, es hält sich also sehr im Rahmen.

Mein Freund hat mit meinen Steinen so auch nichts am Hut. Anfangs hat er behauptet, dass Steine nicht wirken können - es sind doch nur Steine (ja, er hat zwar nicht gelacht, aber er hat so stark geschmunzelt, dass ihm Tränen in die Augen stiegen). Nach so einigen Fernsehsendungen und meinen Erfahrungen mit Steinen später ist er sich dessen nicht mehr ganz so sicher, sagt es jedoch nicht ganz so direkt (bloß nicht, da müsste Mann ja sagen, dass er im Unrecht lag, wie schlimm!), aber er akzeptiert, dass Steine bei anderen Menschen gut wirken können, selbst wenn es nur der Glaube ist, aber sie wirken halt irgendwie. Wenn ich meine Moquis bei ihm hervorhole, schaut er mich heute nicht einmal mehr seltsam an, er fängt sogar an mit ihnen rumzublödeln, hat also akzeptiert, dass die Steinchen immer mit von der Partie sind, genau so wie ich mich damit abfinden musste, dass ihm sein Garten und seine (ollen) Blümchen heilig sind - vielleicht hat dein Freund ja auch ein "lebloses" Hobby, wie Jutta schon sagte, Auto pflegen, Bierdeckel sammeln, Miniaturautos oder Miniflugzeuge sammeln,.... jeder hat irgend einen Tick, wenn du seinen gefunden hast, kannst du ihn mit seiner und mit deiner Leidenschaft konfrontieren. Und wenn du halt an die Wirkung der Steine glaubst dann ist das so, oder hat dein Freund auch etwas gegen Katholiken, gegen Moslems und gegen sonstige Religionen? Da ist es auch nur der Glaube, bewiesen ist auch da nichts!

Mein damaliger Freund hatte auch mit Reiki nichts am Hut, dafür aber seine Mutter. Und irgendwann gab sie ihm eine Behandlung - und das sehr erfolgreich. Das habe ich erst Monate später erfahren - von seiner Mutter, weil er sich natürlich geirrt und gespürt hatte, dass es Dinge gibt und dass diese Dinge wirken, auch wenn wir sie nicht sehen... ich schweife ab...

Wenn du deine Steine liebst, dann behalte sie. Ich musste mich auch durch so manche Schmunzelattacken bei meinem Freund quälen, aber mittlerweile stehen auch bei ihm ein paar Steinchen rum und er lässt sie dort auch stehen. Er hat sich damit abgefunden. Das wird dein Liebchen auch noch irgendwann, dich gibbet nur mit Steinen oder gar nicht. Und keine Diskussion. Fertig. Er würde für dich bestimmt auch nicht sein liebstes Hobby aufgeben, hmm?!

Entschuldige dich doch einfach bei deinen Steinchen... sie werden dich schon wissen lassen, ob und wann sie dir verziehen haben werden... könnte da noch so viel zu schreiben, aber das sollte erst mal genügen, denke ich ;-) .

Liebe Grüßchen, Resi
Zuletzt geändert von Resi am Mo Jul 26, 2010 22:03 22, insgesamt 1-mal geändert.
Lehre einen Menschen das Fischen, und er wird die Meere überfischen.
Bild http://www.moqui-marbles-shop.1a-shops.eu Bild
Resi
Forums-Mitglied Zirkon
Forums-Mitglied Zirkon

Beitragvon aquamarine » Mo Jul 26, 2010 16:46 16

Hallo Jasmin,

schön, dass zu du uns gefunden hast. Wir sind alle der Steineleidenschaft
erlegen. Was solls.
Steh da zu. Wenn dein Freund nicht damit umgehen mag,
lass ihn doch denken was er möchte.
Du weisst halt, dass dir die Steine helfen. Zum Glauben musst du niemanden
bekehren.
Deine geliebten Steine deswegen ignorieren, wo käme Frau denn da hin.
Klar ist die Liebe zu einem Mann etwas ganz anderes. Doch die Liebe zu
Steinen hält ein Leben lang. Das sind meine Gedanken.
Reinige deine Steine und lass sie heute Abend ein Vollmondbad nehmen.
Zeig ihnen dass du sie gerne hast. Sie haben dir bestimmt schon lange verziehen.
Eines Tages wird dein Freund einen Stein brauchen der ihm helfen soll und noch
dazu hilft.
Du wirst sehen, dann teilt er deine Leidenschaft bestimmt, wenn er auch nichts
dazu sagt :grins

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<
aquamarine
Forums-Mitglied Zirkon
Forums-Mitglied Zirkon

Beitragvon barbara » Mo Jul 26, 2010 17:03 17

Hallo Jasmin,

eigentlich haben meine Vorschreiberinnen schon alles gesagt.

Natürlich muss man bei Partnerschaften immer ab- und zu geben. Und wenn Du den ganzen Tag nur von Heilsteinen redest, Dein ganzes Geld nur für Steine ausgibst, in der Küche keine Gewürze, sondern nur Wassersteine liegen und im Bett vor lauter Steinen kein Platz mehr für Deinen Liebsten ist - dann könnte ich ihn verstehen.

Ich vermute einfach, dass er eifersüchtig auf Dein schönes Hobby ist, weil das ein Bereich ist, in dem Du ohne ihn glücklich - und in dieser Hinsicht auch unabhängig - bist.

Ich würde einfach in seinem Beisein nicht mehr von HEIL-Steinen reden, sondern ihm sagen, dass es eine Sammlung ist, die Dir gefällt und Freude bereitet. Sicher hat auch er ein Hobby/eine Sammlung (das könnte seine DVD-Sammlung oder sein Auto sein - was-auch-immer), von dem er sich nicht wegen Dir trennen möchte.

Ich war richtig erschrocken, als Du geschrieben hast, dass Du Deine Steinchen weg werfen willst. Das solltest Du auf gar keinen Fall machen, denn - wenn ich Dich richtig verstanden habe - haben sie Dich eine Zeit lang im Leben begleitet und Dir Kraft gegeben und Freude bereitet. Falls Du Dich von ihnen trennen möchtest, solltest Du versuchen, sie in liebevolle Hände abzugeben (Flohmarkt oder auch bei uns - wir haben da eine extra Rubrik, wo man Steine verkaufen oder tauschen kann).

Liebe Grüße

barbara
barbara
Forums-Mitglied Zirkon
Forums-Mitglied Zirkon

Beitragvon gemstone » Mo Jul 26, 2010 18:17 18

Wegwerfen ?? Das geht mal gar nicht .. `!!

um wie viel Steine handelt es sich den ??

Ich für mich finde eine Beziehung ist immer ein geben und nehmen ..
auch eine Gabe von Freiheiten
das mit der heillwirkung ist so eine sache
glaub mir .. es gibt einige Menschen die immer sagen werden da ist nichts ..
Sie umzustimmen oder irgendwas bringt es gar-nicht ..

aber wie gesagt ich würde einfach deinem Freund Sagen das du die Steine sammelst
seit du ein kleines Kind bist
und Sie ein Teil von dir geworden sind da du dich an ihnen erfreust..

wen er das nicht annimmt glaub mir dan ist er sowieso der falsche Mann Fürs Leben .. ..
gemstone
Forums-Mitglied Turmalin
Forums-Mitglied Turmalin

Beitragvon Cadu » Di Jul 27, 2010 13:33 13

Vielen dank für die lieben Worte. Ich kann es einfach irgendwie nicht nachvollziehen wenn jemanden meine Lieblinge nicht akzeptiert. Ich habe übrigens schon mit einigen meiner Lieben geredet. Sie wahren wohl auch erst traurich, aber sie scheinen mir verzeihen zu können. Mein Amethyst hatte sich sogar gefreut als ich ihn wieder in die Hand genommen hatte.

Über mich:
Meine Steinleidenschaft begann als mir meine Oma mal ein Exemplar geschenkt hatte. Allerdings weiß ich nicht mehr was es für einer war, weil ich ihn als kleines Kind (8) auch wieder verloren hatte. Das war in einem Wald am Steinhuder Meer. Bestimmt hat ihn ein Wanderer gefunden oder die vielen pelzigen Freunde haben sich das gute Stück geholt.

Ich besitze ein gutes Dutzend schöner Steine. Darunter Bernsteine, Amethysten und einen Granat. Allerdings habe ich keine Digital Kamera nur so eine alte schöne (und damals sehr sehr teure) Kamera bei der ich alle Fotos noch neu entwickeln lassen muss. Mein Handy ist auch nicht mehr das neuste. Ich wollte mir aber auch bald ein neues Handy (mit Kamera) holen. Da ich wohl hier aber noch länger schreiben werde kann ich diese Fotos sicherlich nachliefern.

Ich werde in Zukunft meine Steinleidenschaft mehr in Richtung Sammelleidenschaft offenkundig machen.

Liebe grüße zum Feierabend
Jasmin
Cadu

Beitragvon pyroamorph » Fr Aug 13, 2010 8:21 08

also ich hab nur den ersten Beitrag gelesen, kann aber von mir sagen dass ich auch lange gedacht habe dass Leute die sich mit Astrologie, Heilsteinen ect. befassen einen an der Waffel haben.
Nun ist mein Wahlspruch: Glauben und nicht glauben sind im Bezug auf die Wirklichkeit das selbe: nämlich nicht wissen.
Aber man muss auch Zweifel respektieren.
hilft das irgendwie ?
dschö
Thomas
Worte lügen !

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .
pyroamorph
Forums-VIP
Forums-VIP

Zurück zu Allgemeines