Blasenendzündung/ Katze

Wie wirken die Steine auf Tiere und Pflanzen ?

Moderator: Forumsteam

Blasenendzündung/ Katze

Beitragvon Djuna » Di Dez 08, 2009 14:31 14

Hallo Ihr Lieben,
hat Jemand Erfahrung mit Blasensteinen bzw. Gries bei Katzen?
Meine süße Aline (10 Jahre) schleckt sich schon wieder das Fell am Unterbäuchlein weg. Es war mit dem neuen Winterfell gerade erst zugewachsen. Sie hatte schonmal anfang des Jahres Blasengrieß, wurde beim Ultraschall festgestellt. Nach Antibiotika und Uropet ging es ihr wieder besser. Das Ganze ging bis mitte Mai.
Ich sollte ihr dann immer alle drei Wochen eine Schaukeldiät geben. Diätfutter wollte sie garnicht und ständig diese eklige urinansäuernde Paste wollte ich ihr auch nicht antun. Daher gab ich sie ihr ziemlich unregelmäßig. Bevor ich vor 2 Wochen wieder damit anfing, bekam sie fast 2 Monate keine. Das war wohl zu lange *heul* + *schlag mich*, denn gestern sah ich das Übel.
Hat Jemand Erfahrungen mit Heilsteinen bei Tieren (Hunde, Pferde, Katzen)? Ich werde ihr wieder den Blasenmeridian
akkupressieren (streicheln) und den Ohrentouch machen, damit sie ruhiger wird. Wenn es noch schlimmer wird, muss sie wohl wieder Antibiotika nehmen. Davor graults mir am meisten.
LG an Alle
Djuna :-(((
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Re: Blasenendzündung/ Katze

Beitragvon Astrid » Di Dez 08, 2009 17:08 17

Hm.. kann man den den Blasengries ausspülen? Sind die Teile noch klein genug, das sie ausgeschieden werden können?
Dann würde ich Steine nehmen, die die Nierenfunktion anregen. Die Nierenfunktion ist bei älteren Tieren oft ein Problem.

Aber ich kann gerne noch mal bei den "Blasensteinen" der TCM nachschauen, das geht auch.

Aber bist du sicher, das es der Gries ist, der sie dazu veranlasst, das Fell auszureißen? Bei meiner Jana war es eine Störung der Nebennierenrinde, die dieses Verhalten hervorgerufen hatte. Immer dann, wenn ich großen emotionalen STress hatte. :-(

Im Akutfall habe ich ihr Notfalltropfen gegeben, damit sie sich beruhigt. Wir haben das dann in den Griff bekommen. Aber leider weiß ich nicht mehr, welches Mittel die TÄ einmal gespritzt hat. Jedenfalls war dannach Ruhe.

So, nun die Steine für den Blasenmeridian nach Wolfgang Maier und Michael Gienger:

Apatit blau
Cordierit/Iolith
Disthen
Granat Pyrop (an den denke ich immer, wenn es um die Blase geht, Kontrolle)
Lapislazuli
Sodalith
Sugilith
Turmalin blau (regt das Fließen-lassen an!)

Niere:

Epidot
Hämatit (nicht bei Entzündungen!)
Nephrit
Obsidian
Skolezit
Tigereisen
Zirkon
Zoisit mit Rubin oder ohne

Abgesehen vom Nephrit finde ich nur noch den Zoisit hier sinnvoll. Ansonsten würde ich bei den Blasensteinen wählen.

Alles Gute für deine Katze und für dich
Astrid
Willst du Unsterblichkeit erlangen, teile dein Wissen ;-)

www.cairn-elen.net
www.fairtrademinerals.de
Astrid
Site Admin
Site Admin

Beitragvon aquamarine » Di Dez 08, 2009 18:48 18

Hallo Djuna,

meinst du Struvitsteine bei deiner Katze???
Du solltest, falls du Trockenfutter gibst, auf Nassfutter umsteigen
um den Ph Wert des Urins zu verändern.
Katzen sind keine großen Trinker und wenn sie lange mit
Trockenfutter ernährt werden, können sie zu diesen Problemen kommen.
Steine hat dir Astrid schon genannt.
Doch versuchs mal mit Guardacid-Tabletten die gibt es in der Apotheke.
Habe ich meiner Arbeitskollegin für ihre Katze empfohlen und sie
hat seit langem keine Blasenentzündung mehr bekommen.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<
aquamarine
Forums-Mitglied Zirkon
Forums-Mitglied Zirkon

Beitragvon Djuna » Mi Dez 09, 2009 10:32 10

Hallo Ihr Lieben,
soon Pech hab etwas Falsch gemacht und muss alles nochmal schreiben :-( Hoffentlich vergesse ich nichts.

Astrid@ also Steine hab ich nur den Apatit, erst seit gestern. Muss mal schauen ob der blau ist (ich denke eher grün).
Sicher, dass es das Selbe wie im Frühjahr ist bin ich nur fast, weil die Ärztin damals sagte es könne jederzeit wieder kommen.

Aquamarine@ ich weiß leider nicht mehr ob es Struvitgrieß war, aber es stand auf dem Diätfutter drauf. Was sie nicht wollte. Wie muss sie die Tabletten denn nehmen? Was ist das Genau? Wenn die eklig schmecken gibt es Probleme, ich seh dann immer aus! Wie wenn ich beim Fleischer arbeiten würde, weil sie so umsichkratzt.

Der Doc bei dem ich die Uropet- Paste gestern nochmal holte, sagte schon wenn es schlimmer wird muss ich sie mitbringen.
Bis Sonntag bekommt sie diese Paste noch. Weil sie den Urin ansäuert wird die Blase auch gespült. Ich gebe beides Nass- und Trockenfutter, habe 3 Katzen. Ali trinkt auch gut und frisst weniger vom Trockenen. Außerdem gebe ich ihr noch Blasentropfen von Boswelia, aber die schmecken ihr auch nicht, vielleicht weil Alkohol drinn ist. Muss ich mir jeden Tag was Neues einfallen lassen für die Miezi.
LG
Djuna :cat3
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Beitragvon Djuna » Mi Dez 09, 2009 10:38 10

Ich nochmal, hab doch was vergessen :-)

Lapislazuli habe ich nur als lange Splitterkette und die trage ich selber wegen dem Bluthochdruck und der Sodalith liegt auch unter meinem Kopfkissen. Meint Ihr ich könnte letzteren zusätzlich bei meiner Miezi anwenden, nachher bekommt sie auch noch Bluthochdruck?
Alles Liebe Djuna und Aline :cattatze
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Beitragvon Opal » Mi Dez 09, 2009 11:03 11

Hallo!

Als erstes: Trockenfutter komplett weg stellen...für 3 Tage, dann nur zu bestimmten Zeiten hin stellen. Es sollte nicht imemr bereit stehen...ganz wichtig! Das ist in der Natur auch nicht so....da essen Katzen 2-3 Mal am Tag kleinere Mengen (und zwar Mäuse etc, die einen optimalen Wassergehalt mitliefern). Dann hat bei meinem Kater der Nephrit geholfen (er hatte eine Blasenentszündung als Reaktion auf zu viel Magnesium, einfach unter den Hintern auf Blasenhöhe schieben) und Handauflegen. Zudem Wärme, um die Blase zu entspannen...also immer den Hintern auf ne Heizung setzen und streicheln ;-) Und dann habe ich noch Traumeel gegeben, dait sich alles beruhigt. Das hat super geholfen.

Den Nephrit empfehle ich auch bei Menschen mit Blasenentzündung...aber ich weiß nicht so genau, ob es auch im Falle von Blasengries genauso gut hilft...ausprobieren!

Viel Glück und gute Besserung an deine Miezi :cat
Liebe Grüße,
Opal Bild
Opal
Forums-Mitglied Diamant
Forums-Mitglied Diamant

Beitragvon aquamarine » Mi Dez 09, 2009 18:07 18

Hallo Djuna,

wenn sie die Uroped Paste nimmt, nimmt sie die
Tabletten Guardacid ganz bestimmt.
Also 2-3 sollten es am Tag sein.
Gib ihr rohes Fleisch zu fressen Hühnchen usw aber kein
Schwein.

Gib mal Struvitsteine in die Suche ein dann kannst du
dich besser informieren.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<
aquamarine
Forums-Mitglied Zirkon
Forums-Mitglied Zirkon

Beitragvon Djuna » Do Dez 10, 2009 15:16 15

Hallo Ihr Zwei und Danke für die Tipps!
Was ist Traumeel und wo gibt es das? Einen Nephrit habe ich leider nicht, war gestern in einem Steineladen, die hatten auch keinen. Meine Katzen bekommen 2 x täglich sehr hochwertiges Nassfutter aus dem Zooladen "Bozita" da ist nur Fleisch drinn nix Anderes. Trockenfutter gabs nur 1x Zwischendurch, ist aber schon verbannt :-)

Rohes Fleisch bähhh, muss das wirklich sein? Ich komm da selbst nicht ran, das riecht doch immer so ekelig (wenns roh ist, ich hasse es) und es hebt mich :-(
Werde mal nach den Mitteln suchen, wenn ich in die Stadt komme. Bei uns hier ist außer dem Tierarzt nämlich garnichts.
LG Djuna
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Beitragvon Opal » Do Dez 10, 2009 18:35 18

Huhu!
Traumeel ist ein homöopathisches Mittel...bei mir gibt es das beim Tierarzt. In flüssiger Form, dann kann man das aufs Futter geben (zB bei Infektionen, was Blasenentzündung ja ist...). Ist im Übrigen auch für Menschen gut, wenn sie was haben (zB als Salbe bei Verspannung).

Rohes Fleisch kann man nicht einfach so geben. Da muss man die Tiere langsam dran gewöhnen...immer weniger kochen...und unter das gewohnte Futter mischen. Ich koche ab und an mal Hühnerbrust...als Schmankerl (ich selber bin Vegetarier...das ist also schon Überwindung genug ;-) ) oder wenn mal ne Magenverstimmung da ist....oder die Katzen viel gekötzelt haben....dann gebe ich Hühnchen und Nux Vomica (homöopatisches Mittel). Ansonsten hab ich auch so hochwertiges Futter mit 100% echtem Fleisch...ich denke, das reicht schon...
Liebe Grüße,
Opal Bild
Opal
Forums-Mitglied Diamant
Forums-Mitglied Diamant

Beitragvon Visconti » Fr Dez 11, 2009 7:12 07

Moinsen!
Also, ich hab meinem Kater die Uropet-Paste wie auch danach die Schüsslersalze und/oder Globulis immer in Joghurt gepackt. N Moment ziehen lassen: und Katz schlabbert das so weg!
Unser Karlchen hat nach einiger Zeit sogar brav morgens und abends seinen Joghurt-Medi-Mix eingefordert, so dass ich es nie vergessen konnte.
Wichtig bei homöopathischen Mitteln ist aber auch, dass sie nicht mit Metall in Berührung kommen!
Also auch den Joghurt mit nem Plastiklöffelchen aufs Tellerchen tun, und auch keine Metallnäpfe verwenden!
Tschüssie, Tanja
Visconti
Forums-Mitglied Turmalin
Forums-Mitglied Turmalin

Beitragvon Djuna » Fr Dez 11, 2009 10:35 10

Hallo, liebe Tanja & Opal,
vielen Dank für Eure Tipps. Es ist wirklich interessant was man hier im Forum so alles lernt. Schön, dass es so etwas gibt und Danke an die Administration :respekt

Also kein Metalllöffelchen mehr für den Joghurt, ok. Ich versuche es auch immer mit Joghurt, aber Miezi kennt das schon.
"Da muss wieder was Ekeliges drinn sein brrr + spuck", "Nö, nö da leg ich mich doch lieber wieder auf die Heizung ... und schmolle"
So oder ähnlich muss sie denken :-), ja, ja die lieben Tierchen. Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Das ist wirklich so.

Gut, dann werde ich mal in die Stadt fahren und sehen, was ich bekomme.
LG Djuna
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Beitragvon Tjordis » Sa Jan 02, 2010 21:58 21

Hallo,
unsere Katze hat das Verhalten auch. Seitdem wir das Futter gewechselt haben, ist es wesentlich besser geworden. Ich habe auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit getippt.
Ich werde unseren Tierarzt das nächste Mal auf die Blase ansprechen. Gute Besserung weiterhin für Deine Kleine.
Lg, Tjordis
Tjordis
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Djuna » So Jan 03, 2010 14:29 14

Hallo Tjordis,
meiner Mietzi scheint es im Moment wieder gut zu gehen. Dankeschön an Aquamarine, der Tipp mit der Bernsteinmilch ist super. Die Milch trinkt Ali wenigstens, an die Guardacid Tabletten, nach anfänglichem Gernefraß, kommt sie im Moment gar nicht mehr ran. Aber das ist in Ordnung, vielleicht später mal wieder.
Es scheint, dass der Fellschwund Pause macht. Darüber freue ich mich sehr!
Vielen Dank an Alle nochmal!
LG Djuna :cat
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Beitragvon Tjordis » So Jan 03, 2010 15:12 15

Hallo Djuna,
Du legst die Bersteine in Katzenmilch, oder wie machst Du das?

Weiterhin gute Besserung, lg, Tjordis
Tjordis
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Djuna » So Jan 03, 2010 18:10 18

Hallo Tjordis,
nein ganz normale Milch, also ich nehme 1,5 %- tige, aber frag mal Aquamarine ob das vielleicht auch geht.
Von ihr hab ich diesen Tipp bekommen und bin ihr sehr dankbar dafür :-)
LG Djuna
Djuna
Forums-Mitglied Rubin
Forums-Mitglied Rubin

Beitragvon Tjordis » Mo Jan 04, 2010 15:41 15

Hallo Djuna,
Kuhmilch möchte ich meinen Katzen auf keinen Fall geben. Nee, da bekommen sie Katzenmilch. :cat
Lg, Tjordis
Tjordis
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Steine und Tiere und Pflanzen